Seite wählen

Fast 400 der über 10.000 Studierenden der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) studieren berufsbegleitend, vorwiegend nach Feierabend und am Wochenende. Durch ein neues Stipendium der Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg erhalten sie nun explizite Wertschätzung.

„Aktuell studieren an der OTH Regensburg 10.654 junge Menschen“ war in der Mitteilung zum Start des Wintersemesters 2022/2023 zu lesen.

398 von ihnen studieren neben dem Beruf. Sie sind im Schnitt zehn Jahre älter als die*der klassisch Studierende an deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Sie haben vor dem Studium mindestens eine grundständige Ausbildung abgeschlossen, in der Regel bereits mehrere Jahre qualifizierte Berufserfahrung und mit dem Studium an der OTH Regensburg ein klares Ziel vor Augen: Sie möchten im Beruf noch mehr Verantwortung übernehmen, neue Aufgabenfelder erschließen oder das persönliche Wissen in bestimmten Themengebieten erweitern. Aus diesem Grund nehmen sie die Doppel- bis Dreifachbelastung aus Beruf, Studium und Familie auf sich.

Um diese besonderen Herausforderungen zu würdigen, hat sich die Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg unter Gründer und Vorsitzendem Gert Wölfel entschieden, ein Stipendium für berufsbegleitend Studierende an der OTH Regensburg auszuschreiben.

Vier Studierende freuen sich nun über die Übernahme der Semestergebühren für das Wintersemester 2022/2023 im Gesamtwert von über 8.000 Euro. Gerade in Zeiten allseits steigender Kosten eine willkommene Erleichterung und Motivation für den weiteren Studienverlauf.

Die Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg wird das Stipendienprogramm fortführen. Auch im Sommersemester 2023 werden wieder bis zu fünf berufsbegleitend Studierende unterstützt, die neben außergewöhnlichen familiären Anforderungen auch überdurchschnittliche Studienleistungen erbringen. Die Ausschreibung dafür läuft derzeit bereits. Neben aktuell Studierenden wird dies insbesondere die über 60 Erstsemester freuen, die zum Wintersemester ein berufsbegleitendes Studium an der OTH Regensburg aufgenommen haben. Das langfristige Engagement der Stiftung zeigt die Wertschätzung für die enorme Leistungsbereitschaft dieser Studierendengruppe.

Auch wenn die Herausforderung bestehen bleibt, Studium, Beruf und Familienpflichten miteinander zu vereinbaren: zumindest auf den Geldbeutel müssen die Geförderten etwas weniger achten. Das Ziel immer klar vor Augen lernen sie weiter – mitten unter den 10.654 klassisch Studierenden der OTH Regensburg.

Foto: OTH Regensburg / Florian Hammerich