Seite wählen

Preisgelder in Höhe von 10.500 Euro vergeben.

Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg unterstützt jährlich mit ca. 70000 Euro.

Mit 10.500 Euro an Preisgeldern hat die Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg im Jahr 2021 herausragende Leistungen von Absolvent*innen und Lehrenden der Hochschule finanziell gewürdigt. Je 1500 Euro erhielten Teresa Lankl (Studiengang Sensorik und Analytik) und Julian Dickert (Studiengang Elektro- und Informationstechnik) für ihre Bachelorarbeiten sowie Christoph Hollweck für seine Masterarbeit im Fach Maschinenbau. Dr. Stefan Weigl bekam 2000 Euro für seine Promotion auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik. Den mit 3000 Euro dotierten Preis für besondere Leistungen bei der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft erhielt Prof. Stefan Galka (Fakultät Maschinenbau) für mehrere öffentlich geförderte Forschungsprojekte mit Industriebeteiligung sowie diverse von ihm betreute Projekt- und Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen. In derselben Kategorie erhielt zudem ein Professor*innenquintett aus der Fakultät Betriebswirtschaft einen Anerkennungspreis in Höhe von 1000 Euro: Prof. Dr. Carina Braun, Prof. Dr. Thomas Falter, Prof. Dr. Susanne Nonnast, Prof. Dr. Ingo Striepling und Prof. Dr. Ludwig Voußem wurden geehrt für die regelmäßige Durchführung des Personalwirtschaftlichen Seminars in Kooperation mit der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim.

Gegründet wurde die Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg im Jahr 2000, kurz nach Einführung der Hochschulräte. Die Stiftung war ein Neuanfang: Seither haben die Unterstützungen stetig zugenommen, aktuell stehen jährlich ca. 70.000 Euro für Förderungsmaßnahmen zur Verfügung. Bisher wurden neben den Preisgeldern unter anderem jährlich sieben Stipendien im Rahmen des Deutschlandstipendiums und mehr als 250 Stipendien und Praktika von Studierenden ausländischer Hochschulen gefördert. Etwa eine halbe Million Euro an Förder- u. Unterstützungsmaßnahmen konnten bislang insgesamt erbracht werden.

Dem Kuratorium gehören folgende Unternehmen an, die an der Gründung der Stiftung maßgeblich beteiligt waren: Krones AG, Maschinenfabrik Reinhausen GmbH, OBAG AG (jetzt E. ON Bayern AG), REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG, BMW – Bayerische Motorenwerke AG, Siemens AG, Infineon Technologies AG, Continental AG/Continental Automotive GmbH, DV Plan GmbH

Bild: An den Stelen vor dem Eingang zum Bibliotheks- bzw. Mensagebäude der OTH Regensburg werden regelmäßig die Namen neuer Zustifter*innen angebracht; zuletzt im September 2021 mit dem damaligen Präsidenten Prof. Dr. Wolfgang Baier (rechts) sowie dem Stiftungsvorstandsvorsitzenden Dipl.-Kfm. Gert Wölfel. Foto: OTH Regensburg/Michael Hitzek